SVR Fussballcamp

Berichte

Nachfolgend findet ihr Tagesberichte und Eindrücke aus unserem Camp...

Sportliche Grüsse
SV Rümlang Juniorencamp

Berichte 2023

Bericht Tag 5 (Freitag, 05.05.2023)

Heute stand das Abschlussturnier auf dem Programm.

Die jüngeren Teilnehmer hatten mit der Vor- und Rückrunde jeweils 6 Spiele auf dem Programm. Beide Turniere (G+F sowie E- Junioren) waren sehr ausgeglichen und ein anderes Resultat bei einem Spiel hätte eine ganz andere Tabelle ergeben. Durch diese Ausgeglichenheit gab es sehr viele spannende und knappen Spiele. Bei den E-Junioren haben sich die vier Mädchen zu einer Mannschaft zusammen getan und wurden durch einen Torhüter unterstütz.

Die älteste Gruppe (D-Junioren) hatte die Auswahl zwischen einem Turnierplan mit je 6 oder je 12 spielen a 13 Minuten. Sie entschieden sich erfreulicherweise für die Version mit 12 spielen, mit dem Wissen, dass sie am Nachmittag mit der Müdigkeit an ihre Grenzen gelangen werden. Bei diesem Turnier war es leider nicht so ausgeglichen wie bei den jüngeren und bereits nach der Vorrunde lag eine Mannschaft weit voraus und eine abgeschlagen ohne einen Sieg an letzter Stelle. Aufgrund dessen öffnete die Fifa ein Transferfenster und das Turnier gestaltete sich bei der Rückrunde ein wenig ausgeglichener.

Leider gab es am letzten Tag noch eine schwerer Verletzung am Arm eines Teilnehmers. Wir wünschen Sven eine gute Besserung.

Bilder / Impressionen

Bericht Tag 4 (Donnerstag, 04.05.2023)

Am 4. Tag standen gemäss dem Tagesplan vier Trainingseinheiten. Wir wurden aber durch den Besuch der beiden GC-Spieler und Captain sowie Vize-Captain Amir Abrashi und Dominik Schmid überrascht. Der Besuch brachte den Nachmittagsplan durcheinander, dies aber im positivem Sinne. Die beiden Spieler nahmen sich für die Fragen der Kinder viel Zeit und standen danach für Autogramme zur Verfügung. Wir danken den beiden Spielern für den Besuch. Für die Kinder war es ein bleibender Nachmittag.

Nach der Autogrammstunde wurde nachmals trainiert, oder eher gesagt geduscht. Aufgrund der warmen Temperaturen wurde es auf dem Kunstrasen sehr warm und wir stellten die Bewässerungsanlage ein. Die Kinder hatten einen grossen Spass dabei und wir kamen uns wie im Freibad vor.

Zum Abschluss des Tages wurden noch die Mannschaften für das Abschlussturnier vom Freitag ausgelost.

Bilder / Impressionen

Bericht Tag 3 (Mittwoch, 03.05.2023)

Der Mittwoch stand traditionell der Erholung zur Verfügung. Es wurden am Morgen leichtere und nicht so intensive Übungen durchgeführt.

Am Nachmittag fand die schon traditionelle Olympiade mit 10 Posten auf dem Programm. Die Teilnehmer durften sich unter anderem im Zielschiessen, Winkelschiessen, Einwurf oder auch der Schnelligkeit messen. Es gab teilweise überraschende Resultate. Die Gewinner durften am Freitag nach dem Campabschluss ein Getränk aussuchen.

Bilder / Impressionen

Bericht Tag 2 (Dienstag, 02.05.2023)

Heute standen insgesamt 4 Trainingseinheiten statt. Alle Teilnehmer freuten sich auf diese 4 Einheiten. Nachdem am Montag der Rasenplatz noch geschont wurde, durften die Ältesten Teilnehmer auf dem Rasen trainieren und somit gab es für die restlichen Gruppen auf dem Kunstrasen mehr Platz für «Mätschli».

Das wurde auch ausgenutzt und man konnte sehr schöne Aktionen sehen. Am Nachmittag war es mit der Herrlichkeit der älteren Gruppe vorbei, da die Gemeinde den Rasen mähen musste.

Trotz der wieder engen Platzverhältnissen auf dem Kunstrasen legen alle nochmals einen Zacken zu und gaben in den Nachmittagstrainings nochmals alles was Sie hatten.

Bilder / Impressionen

Bericht Tag 1 (Montag, 01.05.2023)

Alle 60 Teilnehmer/innen waren pünktlich um 9:15 Uhr auf der Sportanlage Heuel in Rümlang anwesend. Wir konnten zum ersten Mal gleich sieben Mädchen im Camp begrüssen. Das hatten wir noch nie. Neben allen Teilnehmern/innen fanden dank dem 1. Mai auch zahlreiche Eltern den Weg auf den Heuel.

Nach einigen Informationen an die Teilnehmer/innen ging es an das Umziehen und bereitmachen für die erste Trainingseinheit. Aufgrund des Wetters wurde auf das traditionelle Gruppenbild vorerst verzichtet. Das wird aber im Verlaufe der Woche noch nachgeholt.

Es war zu spüren, dass alle auf das Camp gewartet haben. Von der ersten Minute an waren alle, inkl. Trainer, voller Tatendrang. Es gab tolle Schüsse, Glanzparaden der Torhüter und geniale Dribblings zu sehen.

Wie fast in jedem Camp war das Essen hoch im Kurs und es musste beim Mittagessen nachbestellt werden und bei den Früchtepausen waren die Früchte im nu weg. Die Teilnehmer/innen waren beim Schlussappell mit den Trainern zufrieden :-) Das ist sicher ein gutes Zeichen. Wir schauen mal, was der zweite Tag bringen wird.

Bilder / Impressionen

Berichte 2022

Bericht Tag 5 (Freitag 06.05.2022)

Heute stand das traditionelle Schlussturnier auf dem Programm. In drei Turnieren (G+F / E jüngerer Jahrgang / E älterer Jahrgang + D) wurde jeweils ein Sieger gesucht. Trotz starkem Regen zum Turnierbeginn gaben die Kinder alles und liessen sich auch nicht von dem schlechten Wetter davon abhalten, schöne Angriffe und Kombinationen zu zeigen. Auch von den Torhütern sah man sehr schöne Paraden.

In der Kategorie «E jüngerer Jahrgang» hat die Auslosung am Donnerstag es so gewollt, dass alle drei Mädchen sich in eine Mannschaft gezogen haben. Dazu kam noch Marvin. Die Trainer hatten es den drei Mädchen überlassen, ob wir sie aufteilen sollen oder nicht. Die Mädchen wollten zusammen bleiben und Marvin akzeptierte das. Schlussendlich belegte das Team den 2. Platz. Zum Schluss erhielten alle Teilnehmer den Europa League Pokal, ein Erinnerungsheft sowie das obligate Teilnahmediplom.

Alles in allem können wir auch eine tolle Fussballwoche zurück schauen. Wir hatten keine grösseren Verletzungen zu beklagen und die Trainer waren mit dem Einsatz der Teilnehmer meist zufrieden.

Das OK-Team wünscht allen eine schöne Zeit sowie den Kinder noch eine gute Restsaison.

Bilder / Impressionen

Bericht Tag 4 (Donnerstag 05.05.2022)

Nach dem Erholungstag vom Mittwoch standen heute wieder 4 Trainingseinheiten auf dem Programm. Nachdem wir bis am Mittwoch Wetterglück hatten war es doch heute ein wenig kälter und nasser. Den Kinder spielte das aber keine Rolle und von Beginn an wurde Vollgas gegeben. Es wurden sehr viele Matches in den verschiedenen Gruppen durchgeführt und man sah einige tolle und gelungene Aktionen.

Zum Essen gab es heute Schnitzel und Pommes, dazu viel, sehr viel Ketchup und Mayonnaise. Ein Wunder eigentlich, dass sich die Kinder am Nachmittag noch bewegen konnten. Es wurde reingehauen was nur ging.

In der Nachmittagspause gab es Ausnahmsweise Kuchen anstelle der Früchte. Auch die Kuchen waren innerhalb weniger Minuten weg. Natürlich wurde auch nochmals eine Trainingseinheit absolviert. Doch jetzt waren die Kräfte bei vielen am Ende.

Danach wurden noch die Mannschaften für die Europa League Turniere am Freitag ausgelost. Es gab nicht nur Freudentränen, doch bei Auslosungen spielt die Glücksfee eine wichtige Rolle.

Bilder / Impressionen

Bericht Tag 3 (Mittwoch 04.05.2022)

Heute fand eine Olympiade mit 10 Disziplinen statt. Es gab Posten wo die technischen Aspekte gefragt sowie andere bei denen die Schnelligkeit von Vorteil waren. Natürlich spielte auch das Wettkampfglück eine Rolle. Die Olympiade diente zur aktiven Erholung, wobei die Hitze doch dem einen oder anderen zu schaffen machte. Die Leistungen werden nun vom Trainerteam ausgewertet und am Freitag werden die Gewinner der jeweiligen Altersgruppen bekannt gegeben.

Am Nachmittag war ein GC Spion rund um die Sportanlage Heuel gesichtet worden. Es war dies Zoltan Kader, der sich das Camp zum einen mal anschauen wollte und zum anderen mitteilte, dass Amir Abrashi (GC Captain) und Ermir Lenjani (GC Aussenspieler) unser Camp für eine Fragerunde und Autogrammstunde besuchen kommen. Als die beiden GC Spieler auf dem Heuel auftauchten, war die Nervosität der Kinder spürbar. Doch spätestens nach der ersten Frage an die Spieler war die Nervosität weg und es wurden interessante Fragen gestellt. Danach waren natürlich die Autogramme der beiden gefragt und beide erfüllten alle Wünsche der Kinder. Leider zog während der Autogrammstunde ein Gewitter auf und ein Gruppenbild mit allen zusammen konnte nicht mehr gemacht werden. Der SV Rümlang dankt Amir Abrashi und Ermir Lenjani ganz herzlich, dass sie sich an ihrem freien Tag und auch noch in den Vorbereitung zum wichtigen Spiel vom Sonntag gegen den FC Sion im Letzigrund, Zeit für uns genommen haben. Chapeau! Alle anderen Vereine haben abgesagt. Hinweis: Am Sonntag um 14:15 Uhr spielt GC gegen den FC Sion in Zürich und die Mütter sowie die dazugehörigen Kinder haben gratis Eintritt.

Da das Gewitter nach der Autogrammstunde noch nicht vorüber war, haben wir uns entschieden nicht mehr auf den Trainingsplatz zu gehen und das Camp ca. 15 Minuten früher zu beenden.

Bilder / Impressionen

Bericht Tag 2 (Dienstag 03.05.2022)

Erste Müdigkeitserscheinungen waren bereits bei der Besammlung sichtbar. Trotzdem standen heute wieder 4 Trainingseinheiten auf dem Programm. Nach wenigen Minuten war die Müdigkeit aber nicht mehr vorhanden, da der Fussball wieder im Mittelpunkt stand. Es wurde geschossen, gegrätscht, gehechtet als wären es die letzten Trainingseinheiten des Camps.

Am Nachmittag sah man dann aber definitiv vielen Kinder die Müdigkeit an und die Trainer haben die Einheiten nach einem grossen Spiel auf Penaltyschiessen reduziert. Dort sah man aber einige Sehenswerte Paraden aber auch gut geschossene Penaltys.

Morgen Mittwoch wird es am Morgen eine kleine Olympiade zur Erholung geben und gegen 15:00 Uhr werden allenfalls 2 GC Spieler erwartet. Mal schauen ob es klappen wird.

Bilder / Impressionen

Bericht Tag 1 (Montag 02.05.2022)

Bereits zum 5. Mal konnten wir 60 Kinder, darunter 4 Mädchen, auf dem Sportplatz Heuel zum SVR Fussball Camp 2022 empfangen. Bei angenehmen Temperaturen startete das Camp pünktlich um 9:15 Uhr, wobei noch nicht alle Teilenehmenden anwesend waren. Vielleicht mussten die den Frust der Final Niederlage des ZSC wegschlafen. Schlussendlich waren dann alle anwesend und mit vollem Engagement wurden die ersten Trainingseinheiten absolviert.

Einige haben wohl beim Mittagessen zu fest zugeschlagen. Nur so können sich die Trainer die vorhandene Müdigkeit nach der Mittagspause erklären. In der zweiten Trainingseinheit am Nachmittag waren dann alle wieder mit vollem Einsatz dabei und einige kleinere Blessuren waren die Folge des grossen Einsatzes. Bei einigen brannten sogar die Füsse von der vielen Laufarbeit.

Wir sind uns sicher, dass gewisse Kinder heute Abend sehr schnell einschlafen werden.

Bilder / Impressionen

Berichte 2021

Bericht Tag 5 (Freitag 07.05.2021)

Heute Stand die vor einem Jahr verschobene Euro 2020 auf dem Programm. In zwei Turnieren (G+F Junioren / E+D Junioren) wurde der neue oder alte Europameister gesucht. Aufgrund des Regens am Morgen war der Rasen kurzfristig unbespielbar und der Turnierstart wurde nach hinten verschoben. Als der Regen nachliess ging es dann aber los. Alle Mannschaften zeigten vollen Einsatz aber vor allem auch schönen Kombinationsfussball. Es machte richtig Freude den Kindern beim Fussballspielen zu zuschauen.

Gegen Turnierende wurden die Spiele bei den grösseren ruppiger. Es ging ja aber schliesslich auch um den Europameistertitel! Die Müdigkeit merkte man vielen Kindern an. Man schenkte sich nichts mehr und feuerte zudem die Teams mit vollem Einsatz an. Nach der Vorrunde und den gesehenen Partien war eigentlich klar, dass Deutschland souverän der neue Europameister werden würde. Doch ein kleines Tief gegen die Schweiz kostete Deutschland den komfortablen Vorsprung von 6 Punkten gegenüber England. Im letzten Spiel kam es zum Spitzenspiel Deutschland gegen England. Deutschland ging rasch 2:0 in Führung und die Engländer hatten keine grossen Hoffnungen mehr auf einen Erfolg. Doch aus dem nichts kam der Anschlusstreffer und gab England nochmals einen Schub. Schlussendlich schoss England in den letzten Minuten noch drei Tore und gewann mit 2:4. Dieses Resultat bedeutete im Klassement, dass beide Teams 24 Punkte hatten und die Tabelle anführten. Deutschland hatte aber deutlich mehr Tore auf dem Konto als die Engländer und konnten sich somit zum neuen Europameister küren.

Bei den jüngeren verlief das Turnier ruhiger aber nicht weniger spannend als bei den grösseren. Alle Mannschaften hatten mind. 8 Spiele an 13 Minuten. Das ging für die kleinen mit der Zeit sehr an die Substanz. Doch die Aussicht auf den Europameistertitel lies die Mündigkeit verschwinden. Es wurde gegrätscht, gedrippelt und geschossen was das Zeug hielt und von den Torhütern sah man Paraden bei denen sogar Manuel Neuer neidisch geworden wäre. Bei den jüngsten wurde ein Finale ausgetragen. Dort standen sich Deutschland und Belgien gegenüber. Belgien hatte den besseren Start und behielt schlussendlich die Oberhand über Deutschland und gewann den Titel.

Wir können ein weiteres Mal auf eine tolle, unfallfreie und schöne Fussballwoche mit sehr vielen Highlights und tollen Momenten, die uns allen in Erinnerung bleiben, zurück blicken. Sogar das Wetter war über die ganze Woche auf unserer Seite. Gerade mal am Donnerstag Nachmittag und ein klein wenig am Freitag Morgen wurden wir nass. Die Prognosen sahen ja ganz anders aus.

An dieser Stelle bedanke ich mich bei unseren langjährigen und treuen Sponsoren. Ebenfalls geht ein ganz grosses Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer auf und neben dem Platz. Die Personen haben teils eine ganze Woche frei genommen um mit den Kids die Woche verbringen zu können. Herzlichen Dank! Euer Einsatz ist unbezahlbar.

Wir Organisatoren blicken bereits in die Zukunft und bereiten schon bald das Camp 2022 vor. Es würde uns freuen, wenn Ihr auch wieder dabei sein werdet.

Bilder / Impressionen

Bericht Tag 4 (Donnerstag 06.05.2021)

Heute Morgen konnten wir eine riesige Fussball Dartwand aufstellen, welche wir am Mittwoch als einen Posten unserer Olympiade aufstellen wollten, aber dem Wind zum Opfer fiel. Da gegen den Nachmittag Regen angesagt wurde, haben wir am Morgen von allen Teilnehmer/innen nochmals alles abverlangt. Schliesslich konnten sie sich am Mittwoch Nachmittag bei der Olympiade erholen. Fast pünktlich zum Mittagessen fing es an zu regnen. Somit wussten wir, dass wir heute das Wetterglück nicht auf unserer Seite hatten. Das Mittagessen war vielleicht für viele DAS Highlight vom Tag….es gab Schnitzel und Pommes. Unser Essenslieferant hätte wahrscheinlich den ganzen Nachmittag Nachschub produzieren können, hätten wir nicht noch Trainingseinheiten vor uns gehabt.

Alle Teilnehmer stellten sich der Herausforderung «Regen und Wind» bravourös und kein einziges Kind brach die Trainingseinheiten ab. Ich ziehe den Hut vor allen. Das war spitze. Zwei kleine Überraschungen hatten wir noch für die Kinder bereit. Als erstes gab es anstelle von Früchten Zitronen und Schokoladenkuchen und zum zweiten trafen um ca. 15:00 Uhr zwei GC Spieler auf dem Heuel ein. Es waren dies die Spieler Giotto Morandi und Elias Mesonero. Beides sind Junioren Nationalspieler von der Schweiz und für GC zukünftige Stammspieler. Beiden wird eine erfolgreiche Fussballkariere vorausgesagt. Vorausgesetzt Sie bleiben oder werden wieder gesund. Giotto hat sich leider im Februar 2021 das Kreuzband gerissen.

Jetzt steht uns am Freitag noch das abschliessende Turnier bevor. Dieses Jahr wird die Europameisterschaft von 2020 nachgeholt. Es werden sicher neben Glücksgefühlen auch Tränen fliessen….wie es im Sport vorkommt.

Bilder / Impressionen

Bericht Tag 3 (Mittwoch 05.05.2021)

Die lange Champions League Nacht sah man einigen Kinder heute Morgen ins Gesicht geschrieben. Auf dem Fussballplatz sah es dann überraschenderweise ganz anders aus. Die Kinder gaben in den beiden Trainings am Morgen nochmals Vollgas und bereiteten so allen Trainern viel Freude. Am Nachmittag Stand dann traditionellerweise die Regeneration in Form einer Olympiade im Vordergrund. Leider machte uns der Wind einen kleinen Strich durch die Rechnung und wir konnten deshalb einen neuen Posten nicht aufstellen. Was aber nicht ist kann noch werden und wir hoffen, dass wir diesen Poste einfach zum Plausch mal noch aufstellen können.

Bilder / Impressionen

Bericht Tag 2 (Dienstag 04.05.2021)

Ein wenig müde und teils mit Muskelkater durften wir heute wieder die Teilnehmer des Camps um 9:15 Uhr begrüssen. Unter den 60 Teilnehmer/innen befand sich heute ein Geburtstagskind und alle Teilnehmer, Trainer und Assistenten sangen bereits am Morgen «Happy Birthday». Dem Geburtstagskind war es sichtlich unwohl, freute sich aber trotzdem über den «komischen» Gesang :-)

Nach dem singen ging es sofort wieder mit der ersten Trainingseinheit weiter. Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen gaben den ganzen Tag alles was sie konnten. Am Nachmittag merkte es man einzelnen Spieler/innen auch an, dass die Müdigkeit langsam kommt. Doch ein «Weggli und Schoggistängeli» zum z’vieri liess die Müdigkeit vergessen. Da einen herzlichen Dank an unser Geburtstagskind, welche das gesponsort hat.

Heute hatten die Spieler/innen nicht nur die Kollegen als Gegenspieler/innen sondern auch einen Namens «Wind». Teilweise wurde die Minitore vom Wind umgeweht oder die Spieler/innen kamen beim rennen nicht vorwärts. Zudem kam es bei hohen Bällen zu einem interessanten Flugverlauf des Balles.

Alles in allem hatten wir wieder einen super Camptag und sogar die Trainer und Assistenten brauchen heute Abend ein erholsames, warmes Bad.

Bilder / Impressionen

Bericht Tag 1 (Montag 03.05.2021)

Nach einem Jahr Pause war es endlich soweit! Das 4. SVR Fussball Camp konnte bei prächtigem Wetter gestartet werden. 60 Kinder warteten um 9:15 Uhr ungeduldig auf der Sportanlage Heuel auf den Start zum umziehen und dann für das erste Training. Auch die Trainer, Assistenten und Helferinnen konnten es kaum erwarten. Endlich durften alle wieder dem schönsten Hobby der Welt nachgehen…dem Fussballspiel. Der erste Tag war den auch gleich ein sehr anstrengender mit 4 Trainingseinheiten anstelle der geplanten 3 Einheiten. Wiese kam das so? Das lässt sich ganz einfach erklären. Die Kinder waren beim umziehen so schnell und wollten auf den Platz, dass es von der Zeit her einen Einheit mehr gab. Der Start ist geglückt, jetzt schauen wir von Tag zu Tag wie es weiter geht. Ach ja, da habe ich noch fast etwas vergessen! Einem unserer jüngsten Teilnehmer hat heute auf dem Fussballfeld seinen ersten Zahn verloren. Was kann es schöneres geben und die Eltern sowie seine Schwester haben das auch gleich als Zuschauer miterlebt.

Bilder / Impressionen

Berichte 2019

Bericht Tag 5 (Freitag 03.05.2019)

Heute fand die Mini Champions-League statt. Die G- und F-Junioren sowie die E- und D-Junioren spielten ihr eigenes Turnier. Alle Kids versuchten ihr gelerntes in den Spielen umzusetzen. Die Trainer sowie die zahlreich erschienenen Zuschauer sahen dann auch sehr schöne Aktionen. Tolle Paraden der Torhüter wie schöne Kombinationen und Torschüsse der Feldspieler waren keine Ausnahme und auch kein Zufall. Es zeigte den tollen Einsatz der Kids in den ersten vier Tagen während den verschiedenen Trainingseinheiten.

Der Wettergott war auch dieses Jahr wieder auf unserer Seite. Die ganze Woche hatten wir fast keine Regenschauer und heute kam der Regen erst pünktlich mit dem Schlusspfiff der letzten Spiele.

Alle Helfer, Assistenz- und Haupttrainer hatten in den letzten 5 Tagen sehr viel Spass mit den Kids. Dafür bedanken wir uns bei allen Kindern!

Bis zum nächsten Camp.


Bilder / Impressionen

Bericht Tag 4 (Donnerstag 02.05.2019)

Heute hatten die Kids Besuch von zwei GC Spielern (Anthony Goelzer + Allan Arigoni) erhalten. Die Nervosität und Anspannung bis zum Eintreffen der Spieler war bei den Kindern spürbar. Ebenfalls sichtbar war die nun definitiv vorhandenen Müdigkeit bei allen Spielern. Die Jungs haben in den ersten drei Tagen vollen Einsatz gezeigt, deshalb viel jeder Schritt um so schwerer. Wie von Geisterhand verschwand aber die Müdigkeit bei den Matches mit den GC Spielern. Alle wollten ihr Können und das Gelernte zeigen und man sah die eine oder andere schöne Kombination. Nach den Matches nahmen sich die beiden Spieler viel Zeit und gaben allen Kindern die gewünschten Autogramme.

Zum Abschluss findet am Freitag das obligate Abschluss Turnier (Champions League) statt. Wir Trainer sind schon ganz gespannt, was wir zu sehen bekommen.

Bilder / Impressionen

Bericht Tag 3 (Mittwoch 01.05.2019)

Der Tag der Arbeit begann zuerst mit viel Arbeit für die Polizei. Es wurde über Nacht in das Club Café eingebrochen und die Polizei musste zuerst die Spuren sichern. Deshalb begann das Camp nicht wie gewohnt mit dem Morgenapell sondern gleich auf dem Platz. Dort merkte man einigen Kindern die Müdigkeit der ersten 8 Trainingseinheiten an. Spätestens nach dem Konditionsparcours waren auch die restlichen Kinder mit den Kräften ziemlich am Ende.

Der Nachmittag stand dann ganz im Zeichen der Erholung. Es wurde eine Mini-Olympiade mit 8 Stationen durchgeführt. Die Kinder mussten sich nicht mehr gross anstrengen und doch gab es sehr gute Resultate in den einzelnen Disziplinen.

Bilder / Impressionen

Bericht Tag 2 (Dienstag 30.04.2019)

Voller Tatendrang kamen die Kids heute Morgen an die Besammlung. Sie konnten es kaum erwarten, endlich wieder auf dem Platz zu stehen. Es wurde fleissig mit Wettkämpfen auf die Tore geschossen. Viele sehenswerte Schüsse aber auch tolle Paraden konnte man sehen. Der eine oder andere Ball fand das Tor nicht und flog über das Gitter :-)

Ebenfalls konnte man heute auf dem Heuel die Qualitäten der Jungs beim Springseilen sehen. Nicht jedem gelang es durch den Parcours zu kommen. Die Trainer hatten richtig Spass an den Kinder wie die heute wieder vollen Einsatz gezeigt haben. Einfach nur super!

Bilder / Impressionen

Bericht Tag 1 (Montag 29.04.2019)

Der Start zum 3. SVR Fussball Camp ist gelungen. Bei tiefen Temperaturen aber ohne Regen starteten heute 57 Kinder ins Fussball Camp. Alte bekannte Gesichter aber auch neu wurden gesichtet. Die Kinder konnten fast nicht zurück gehalten werden, als es um die Entgegennahme der Kleider und des Balles ging. Auf dem Feld legten sie dann so richtig los.

Nach dem Mittagessen bekamen wir von Pascal Zuberbühler (51 Länderspiele für die Schweiz) Besuch. «Zubi» schaute sich das Torhütertraining an und gab den einen oder anderen Tipp. Danach durften sich die Kids Autogramme holen und noch Fragen stellen. Einen herzlichen Dank an «Zubi». So ging der erste Tag wie im Flug vorbei.

Bilder / Impressionen

Berichte 2018

Bericht Tag 5 (Freitag 04.05.2018)

Am letzten Tag fand die Mini WM statt. Die G+F Junioren sowie die E+D Junioren trugen je ein eigenes Turnier aus. Jeweils 5 Mannschaften kämpften um den Weltmeistertitel. Die Spiele waren mehrheitlich ausgeglichen und die Eltern konnten schöne und spannende Spiele mit vielen Toren sehen. Einige tolle Passkombinationen waren in den Spielen auch vorhanden. Die Torhüterparaden müssen da auch noch erwähnt werden. Am Schluss gewann bei den älteren Junioren die Schweiz den WM-Pokal. Wenn das nicht ein gutes Omen für die bevorstehende WM ist!

Wir können auf ein Interessantes, spannendes und erfolgreiches Camp zurück schauen. Die Kinder waren von der ersten Trainingseinheit voll dabei. Mit einer Ausnahme konnte das Camp verletzungsfrei abgeschlossen werden.

Wir Trainer bedanken uns bei allen Helfern und Helferinnen sowie bei allen Sponsoren, die dieses Camp überhaupt möglich gemacht haben.

Bilder / Impressionen

Bericht Tag 4 (Donnerstag 03.05.2018)

An diesem Donnerstag wurden 4 Trainingseinheiten durchgeführt. Der Spass stand im Vordergrund. Die Kinder konnten Fallrückzieher, Hechtkopfbälle oder Direktabnahmen üben. Das Spiel 4 gewinnt wurde bei den jüngsten auf drei gewinnt abgeändert und auf eine Sprintübung mit Leibchen setzen abgeändert. Über den Mittag fand die mit Spannung erwartete Auslosung für die Mini-WM vom Freitag statt. Jede Ziehung wurde von den Kids lautstark kommentiert. An der Mini-WM nehmen die Schweiz, Deutschland, Brasilien, Argentinien und Uruguay teil. Am Nachmittag merkte man den Kinder die Freude aber auch Nervosität auf den Freitag an. Die Einheiten wurden nicht mehr mit aller Konzentration absolviert.

Bilder / Impressionen

Bericht Tag 3 (Mittwoch 02.05.2018)

Der Mittwochmorgen Stand ganz im Zeichen der Regeneration. Es stand eine kleine Olympiade mit 8 Posten (Messung der Schussgeschwindigkeit, Sprintmessung auf 25m, Zielschiessen, Einwurf Weitwurf, Fussballgolf, Winkelschiessen, Eimerzielschiessen, Stangendribbling) auf dem Trainingsplan. Es kamen teilweise interessante Ergebnisse zum Vorschein. Für den Nachmittag haben sich Heinz Lindner und Marco Djuricin vom GCZ angemeldet. Pünktlich um 14:00 Uhr trafen die beiden Spieler auf dem Sportplatz Heuel ein. Zuerst fand eine Autogrammrunde statt. Die Unterschriften waren auf verschiedenen Objekten begehrt. Nach der Autogrammrunde durften die Kinder mit den beiden Profis und Nationalspieler aus Österreich Fussballspiele bestreiten. Beide Akteure legten sich ins Zeug und kamen ins Schwitzen.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die beiden Spieler, dem GCZ, den beiden Spieler vom Montag (Ivan Audino + Pascal Thrier), dem FC Aarau und dem FC Wil.  Ihr habt den Kindern viel Freude bereitet!

Bilder / Impressionen

Bericht Tag 2 (Dienstag 01.05.2018)

Die Kinder sind mit vollem Elan in den zweiten Tag gestartet. Von Müdigkeit des ersten Tages war keine Spur zu sehen. Sei es beim Torabschluss, Flugkopfball, Torhütertraining, Fussballtennis oder einfach nur beim „Tschutte“. Die Jungs und Mädels gaben richtig Vollgas. Beim wohlverdienten Mittagessen merke man den Einsatz der Kinder des Morgens. Im nu war das Essen weg und es musste Nachschub bestellt werden. Als dann alle Mäuler genug zu essen hatten, ging es mit den nächsten beiden Einheiten weiter. Jetzt spürte man bei einigen Akteuren die Müdigkeit an. Mit einigen wenigen Blessuren ging der zweite Tag vorbei. Am Mittwochmorgen steht ein Erholungsprogramm an und am Nachmittag wird der Besuch von zwei GCZ Spielern erwartet.

Bilder / Impressionen

Bericht Tag 1 (Montag 30.04.2018)

Das zweite SVR Fussball Camp startete bei wechselhaftem Wetter. Die Sonne kam aber schnell zum Vorschein und die 60 Kinder bekam nicht nur wegen der Sonne warm. Die Kids haben sich schon bei der ersten Trainingseinheit ins Zeug gelegt. Für den Nachmittag haben sich zwei Spieler aus der schweizerischen Brack.ch Challenge League (mit Vergangenheit in der Super League) für einen Besuch bei uns angemeldet. Pascal Thrier (FC Aarau) und Ivan Audino (FC Wil) trafen dann auch pünktlich um 14:00 Uhr ein und haben geduldig alle Autogrammwünsche der Kinder erfüllt. Sogar auf Schienbeinschonern durften die Spieler unterschreiben. Als alle Autogrammwünsche erfüllt waren, ging es auf das Feld und alle Gruppen durften mit den beiden Spielern kicken. Das Wetter wollte es aber nicht gut mit unseren Gastspielern. Genau zum Zeitpunkt der Spiele fing es an zu regnen und als alle Mannschaften durch waren, hörte es auf zu regnen. Die Kinder erlebten einen eindrucksvollen und tollen Fussballtag.

Bilder / Impressionen

Berichte 2017

Bericht Tag 5 (Freitag 05.05.2017)

Zum Abschluss des ersten Fussballcamps des SVR Rümlangs fanden je ein Champions League Turnier für die jüngeren und die älteren Kinder statt. In über 60 Fussballspielen zeigten die Kinder von morgens bis abends den zahlreich erschienenen Eltern  ihr Können und was sie in der Camp Woche alles gelernt haben. Teilweise sah man schöne Passkombinationen und Torabschlüsse. Der eine oder andere entdeckte neue Fähigkeiten im Tor und überraschte sich selber mit tollen Paraden. Bei warmen Wetter schwanden die Kräfte der Kinder gegen Ende des Tages je länger je mehr. Doch die Spiele blieben bis zum Schluss spannend und fair. Schlussendlich gab es in dieser Woche und auch an diesem Tag nur einen Sieger…..die Kinder! Als Auszeichnung für die tollen Leistungen bekam jedes Kind eine Urkunde und eine Medaille.

Bilder / Impressionen

Bericht Tag 4 (Donnerstag 04.05.2017)

Der letzte Trainingstag stand bevor. Man merkte den Kindern die intensiven Trainingseinheiten der Vortage an, doch sie gaben nochmals alles und haben den Übungsleitern erneut Freude bereitet und gezeigt, was sie alles können. Nach dem Mittagessen wurde die mit Spannung erwartete Auslosung der Mannschaftszuteilungen für das bevorstehende Champions League Turnier vom Freitag, gemäss Weisungen der Fifa aus einem halbierten Ball (Topf) und Kinderüberraschungseiern als Kugeln, durchgeführt. Dabei waren die Kinder voll bei der Sache und haben Ihre Meinung zu den Teams nach jeder Ziehung kund getan. Es war nicht nur Freude dabei, es flossen auch nach einigen Ziehungen die Tränen, weil man nicht die Mannschaft gezogen hat, die man gerne gehabt hätte. Diese waren aber schnell getrocknet, als wieder trainiert wurde.

Bilder / Impressionen

Bericht Tag 3 (Mittwoch 03.05.2017)

Am Mittwochmorgen wurde nochmals intensiv trainiert. Bei einer Trainingsgruppe wurden die Bälle beim Torschuss dem Torhüter um die Ohren geschossen. Eine zweite Gruppe übte neben dem Dribbling mit nachfolgendem Torschuss auch den Jubel nach dem Tor. Andere wiederum machten ein Mätschli. Der Nachmittag wurde in Form einer kleinen Olympiade mit 8 Posten, bei denen verschiedene Aufgaben ausgeführt werden mussten, zur Erholung genutzt. Die Sieger waren 55 Kinder welche unter dem Motto „Dabei sein ist alles“  tolle Resultate erreicht haben.

Bilder / Impressionen

Bericht Tag 2 (Dienstag 02.05.2017)

Ein bisschen müde doch voller Tatendrang trainierten die Kinder am zweiten Tag bei strahlendem Sonnenschein. Jede Trainingsgruppe versuchte die Anweisungen der Trainer umzusetzen. Mal gelang dies gut und mal ein bisschen weniger gut. Beim Suchen eines Elfmeterkönigs entpuppte sich ein Mädchen als wahre Penaltykillerin und wurde verdient Elfmeterkönigin. Dies zum Erstaunen mancher Jungs. Als eine Trainingsgruppe ans Fussballtennisspiel ging, machten nicht gerade alle einen Freudensprung….am Schluss wollten Sie gar nicht mehr aufhören und verpassten fast die Früchtepause. Apropos Essen; Von dem Mittagessen musste Nachschub bestellt werden, so gross war der Einsatz vor dem Mittag. Einzig die Fussgelenksverletzung eines Teilnehmers trübte den ganzen Tag.

Bilder / Impressionen

Bericht Tag 1 (Montag 01.05.2017)

Das 1. SVR Fussballcamp wurde durch Regenfälle eingeweiht. Nachdem sich alle Kinder umgezogen hatten und das Gruppenfoto gemacht wurde, ging es bereits zur ersten Trainingseinheit des Tages. Die Kinder liessen sich von dem widrigen Wetter überhaupt nicht davon abhalten, Vollgas in den Trainingseinheiten zu geben. Der „Zmittag“ kam gerade recht, um sich im Clubhaus aufwärmen zu können. Nach dem Mittagessen stand wahrscheinlich das Highlight der Woche für die Kids auf dem Programm. Als Überraschungsgast besuchte uns Ridge Munsy vom Grasshopper Club Zürich. Er spielte mit jeder Trainingsgruppe ein kleines „Mätschli“ und hat jeden Wunsch der Kinder betreffend Autogramme erfüllt. Die Kinder hatten einen riesen Spass an Ridge. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Ridge und dem Grasshopper Club Zürich!!! Das war Spitze!!!

Bilder / Impressionen